Interrail 2003 Interrail 2003
Home Tour Route Infos Gäste Gäste
head14.gif
Tag 1 Strasbourg & Nancy
Tag 1


StrasbourgHeute ist der große Tag. Unsere erste Interrail Tour beginnt. Zunächst heißt es erst einmal ganz früh aufstehen, denn um 5 Uhr wollen wir mit der ersten Regionalbahn los. Nachdem Christoph beim Zusteigen in den falschen Triebwagen gestiegen ist (obwohl ich ihm extra noch eine SMS geopfert hab, damit er weiß, in welchem Teil ich hock), sehen wir uns erst in Aschaffenburg. Von dort aus geht es über Darmstadt, Heidelberg, Neustadt Weinstraße nach Wissembourg. Gleich bei der ersten Kontrolle erklärt uns der Schaffner, wie wir das Fahrtenbuch zu führen haben. Gut, dass er es gemacht hat. So konnten wir wenigstens im Nachhinein noch genau nachvollziehen, wann wir wo genau waren.

Von Wissembourg geht es auf zu unserer ersten Station: Strasbourg. Es ist 10.36 Uhr, der Himmel offenbart ein tristes Grau und manchmal entfallen ihm sogar einige Regentropfen. Hätte besser sein können für den Anfang. Hoffentlich bleibt das nicht die ganze Tour so. Immerhin war’s einigermaßen warm. Zu der Zeit sprach noch niemand von dem Jahrhundertsommer, der die nächsten zwei Monate Europa eine Hitzewelle bescheren würde. Erst einmal führt uns nun der Weg in die Innenstadt, die auf einer mehr oder weniger richtigen Insel liegt und teilweise von ein paar Kanälen durchzogen wird. Strasbourg ist wirklich eine super Stadt. Die Highlights sind natürlich das Münster, das malerische „Petite France“ und diese „Wasserbefestigung“, die an einer Stelle den Fluss komplett überspannt. Auf diesem Bollwerk ist Wiese und eine große Panoramaplattform. Eine andere schöne Kirche ist übrigens St. Pierre le Jeune, zumindest eine von den beiden mit diesem Namen, die man durch viele romantische Gässchen erreicht.

weiter

Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5
Tag 6
Tag 7
Tag 8
Tag 9
Tag 10
Tag 11
Tag 12
Tag 13
Tag 14
Tag 15
Tag 16
Tag 17
Tag 18
Tag 19
Tag 20
Tag 21
Tag 22
Tag 23
Tag 24
Tag 25
Tag 26
Tag 27
Tag 28
Tag 29
Tag 30
Tag 31
right3.gif
right5.gif
© madiwo 2006 © madiwo 2006