Interrail 2003 Interrail 2003
Home Tour Route Infos Gäste Gäste
head14.gif
Tag 15 Santarém & Porto
Tag 1


PortoZum Frühstück sollen wir in ein Café außerhalb der Jugendherberge  gehen. Da gibt es aber nur komische süße Stückchen. Christoph schmeckt's jedenfalls nicht. Bäh. Da fängt der Tag hier in Santarém doch gut an. Wir versuchen mit dem Bus zum Bahnhof zu kommen, aber es klappt nicht. Dafür treffen wir eine vermeintliche Geschäftsfrau, die Englisch spricht und uns erklären kann, wo der Bus abgefahren wäre. Aber den haben wir wohl verpasst. Also fahren wir halt mit dem Taxi für 4€ zum Bahnhof, wo wir in den Zug nach Porto steigen.

In Porto kommen wir am anderen Bahnhof als gedacht an. Naja, egal. Die Aussicht allein bei der Einfahrt in die Stadt ist schon genial mit den Brücken und der Hanglage. Leider regnet's ein bisschen. Mit einem anderen Zug fahren wir zum Bahnhof, zu dem wir wollen, nämlich Porto São Bento. Der liegt zentraler. Bei Regen laufen wir von hier aus zur Touristeninfo und buchen gleich ein Zimmer in Bahnhofsnähe, weil wir am nächsten Morgen früh weg wollen. Also den ganzen Weg wieder zurück in Richtung Bahnhof. Erstaunlicherweise läuft es sich trotz der Rucksäcke im hügeligen Porto ganz gut - mal abgesehen davon, dass meine Regenjacke später von innen nasser war als von außen. Die Frau in unserer Herberge spricht übrigens auch Französisch! Ah oui, c'est comme ça! Auf dem Zimmer üben wir uns ein bisschen im Zählen auf Portugiesisch, bevor wir uns trotz Regen wieder in die Stadt trauen. Der erste Weg führt uns dann zum Essen kaufen, der zweite in eine von Innen total goldene Kirche und der dritte schließlich in die Ribeira, die schöne, verwinkelte Altstadt, in der wir auch gleich mal ein Lokal fürs Abendessen suchen und finden. Okay, das ist Porto auch gar nicht mal so schwer.
zurück

weiter

Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5
Tag 6
Tag 7
Tag 8
Tag 9
Tag 10
Tag 11
Tag 12
Tag 13
Tag 14
Tag 15
Tag 16
Tag 17
Tag 18
Tag 19
Tag 20
Tag 21
Tag 22
Tag 23
Tag 24
Tag 25
Tag 26
Tag 27
Tag 28
Tag 29
Tag 30
Tag 31
right3.gif
right5.gif
© madiwo 2006 © madiwo 2006