Interrail 2003 Interrail 2003
Home Tour Route Infos Gäste Gäste
head14.gif
Tag 16 Santiago de Compostela
Tag 1


Santiago de CompostelaSchon früh am Morgen laufen wir zum Bahnhof in Porto und setzen uns in den Zug nach Vigo. Mit uns im Wagen sind fünf deutsche Interrailer, die ein "Valença<->Valencia"-Problem haben. Ansonsten schlafen die aber hauptsächlich. Das hier ist übrigens endlich mal ein halbwegs moderner Zug der portugiesischen Eisenbahn! In Portugal wird entlang der Strecke nur gebaut - viele provisorische Bahnsteige. Am letzten Bahnhof auf portugiesischer Seite werden wir dann rausgeschmissen, weil wir in den vorderen Zugteil umsteigen müssen, denn der hintere soll abgekoppelt werden. Teilweise fahren wir fast direkt am Meer lang. Und es gibt wieder Sonne! Auf dem zweiten Teil der Zugfahrt begegnen wir dem Regencape-Franzosen, denn es könnte ja im Zug durchs Dach regnen. Wir haben den gestern auch schon in Porto gesehen. In Vigo müssen wir dann umsteigen in den Zug nach Santiago.

Nach zwei weiteren Stunden Zugfahrt. erreichen wir Santiago de Compostela. Weil die Rucksäcke ja so leicht sind (was sind schon 20 Kilo?), laufen wir erstmal einen ewigen Umweg zur Touristeninfo. Die Stadt schmückt sich bereits fürs Jakobsfest in einigen Tagen. Aber wenigstens bekommen wir gleich ein Zimmer in einer Pension in Altstadtnähe.

Jetzt müssen wir uns erstmal mit einer Pizza stärken. Die Hühnchen-Ananas-Champignon-Kombination schmeckt gar nicht mal schlecht. Ganz viele Pilger und vor allem ganz viele Deutsche bevölkern die Stadt, die zwar ganz nett ist, aber jetzt auch nicht so der Megahammer.
zurück

weiter

Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5
Tag 6
Tag 7
Tag 8
Tag 9
Tag 10
Tag 11
Tag 12
Tag 13
Tag 14
Tag 15
Tag 16
Tag 17
Tag 18
Tag 19
Tag 20
Tag 21
Tag 22
Tag 23
Tag 24
Tag 25
Tag 26
Tag 27
Tag 28
Tag 29
Tag 30
Tag 31
right3.gif
right5.gif
© madiwo 2006 © madiwo 2006